Die SSI vereinigt ausschliesslich rechtlich und finanziell unabhängige schweizerische Dienstleistungsunternehmen, die treuhänderisch, qualifizierte Dienstleistungen – Beratungen, Planungen und weitere Dienstleistungen – im Arbeitssicherheits-, im Security-, im Sicherheits-, im Brandschutz oder im Risiko-Managementbereich erbringen und über entsprechende Mitarbeiter verfügen. In der Regel sind dies mindestens zehn bis 15 Mitarbeitende in diesem Tätigkeitsbereich. Mitgliedschaften für Einzelpersonen oder für Unternehmen mit Aktivitäten in anderen Branchen und Bereichen werden nicht angeboten.
Die Mitglieder unterstellen sich den Statuten und dem Ehrenkodex der SSI-Vereinigung. Gesuche um Mitgliedschaft müssen schriftlich an den Vorsitzenden des Vorstandes oder an die Geschäftsstelle gerichtet werden. Der finale Entscheid für eine Aufnahme eines neuen Firmenmitglieds wird an der Generalversammlung gefällt und muss mit einer Zweidrittel-Mehrheit abgesegnet werden.