AktuellPublikationen

In Projekten sind wir als Sicherheitsfachleute täglich mit einer Vielzahl von Anspruchsgruppen, unterschiedlichen Interessen und Zielkonflikten konfrontiert. Während die Gesetzgebung angesichts der rasant zunehmenden Komplexität zwar Orientierung bietet, vermag sie oft nicht alle Herausforderungen bewältigen. Dennoch gibt es keinen Grund zur Resignation. Neue Technologien und Methoden ermöglichen es uns, über die Grenzen von Regelwerken hinauszudenken. Zum Beispiel helfen uns Simulationssoftware und innovative Ansätze, die Anforderungen an den Brandschutz auch bei komplexen Infrastrukturen zu erfüllen. Manchmal liegt die Innovation auch im Alltäglichen. Ein Beispiel hierfür ist ein neuer Teleskopstapler, der in enger Zusammenarbeit mit Nutzern, Herstellern und Sicherheitsingenieuren entwickelt wurde. Diese Hubarbeitsbühne ermöglicht das sichere und gesetzeskonforme Übersteigen von Personen auf Dächer.

Innovationen und neuartige Lösungen entstehen oft im Zusammenspiel verschiedener Denkansätze. Als führender Ingenieurverband in der Sicherheitsbranche setzt sich die Vereinigung SSI daher für eine firmen- und disziplinübergreifende Zusammenarbeit ein, um innovative Lösungen gemeinsam zu finden.

Mehr lesen